Skip to content


1.dezember: ein weiterer Anarchist aus Belarus wurde festgenommen und das in Moskau

Heute, am 1.Dezember, wurde der Anarchist Ihar Alinevich von Spezialeinheiten verschleppt. Ihar war von belarussischen Spezialeinheiten gesucht worden und wird verdächtigt, an der anarchistischen Aktion nahe eines Militärgebäudes letzten Jahres im September und zusätzlich an dem Angriff gegen die russische Botschaft im August diesen Jahres beteiligt gewesen zu sein. Es ist noch unklar, ob er von russischen oder belarussischen Spezialeinheiten mitgenommen wurde. Im Moment ist der Ort unklar, an dem er sich befindet. Als der Vorfall stattfand, begleitete Ihar ein Freund, der glücklicherweise davon kam.

Hier ist ein kurzer Auszug aus der Nachricht von ihm:

“Wir gingen heute gegen 14:45 zur Metro-Station “Bagrationovskaja”, um unseren Genossen A.L. aus Belarus zu treffen. Am Ausgang des Supermarktes “Ashan” wurde Ihar von 5 Bullen in Zivil gefasst und zu Boden geworfen. Sie haben mich übersehen, weil sie vermutlich nur auf Ihar warteten. Ich ging schnell weg und versuchte in der Menge zu verschwinden, als ein weiterer junger Mann versuchte mich niederzuschlagen aber ich schaffte es, mein Gleichgewicht zu halten. Ich rannte davon und entkam.
Ich möchte betonen, dass der Angriff etwa einen Kilometer weit vom Treffpunkt entfernt war. Ihar hatte mich darauf vorbereitet,dass es sich bei dem Treffen um eine Provokation handeln könnte. Wir verbrachten um die 3 Stunden in einem Café im dritten Flur des Supermarktes, in dem wir später gefangen wurden. Wir hatten erst nichts Merkwürdiges festgestellt, aber als der Zeitpunkt des Treffens näher kam, warteten sie auf uns. Die Ahnung, das A.L. der Polizei einen Wink gegeben hatte, stellte sich als wahr heraus.”

*A.L. war einer der ersten Anarchist*innen, die am 3.September festgenommen wurden. Er wurde nach 9 Tagen Haft freigelassen.

http://belarus.indymedia.org/21960

und http://de.indymedia.org/2010/12/295783.shtml

Posted in deutschsprachig, ex-soviet region, General.

Tagged with , , , , , .


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

Continuing the Discussion

  1. Tweets that mention 1.dezember: ein weiterer Anarchist aus Belarus wurde festgenommen und das in Moskau | a3yo -- Topsy.com linked to this post on December 5, 2010

    […] This post was mentioned on Twitter by Prince Peter and noblogs, a3yo. a3yo said: [blog]: 1.dezember: ein weiterer Anarchist aus Belarus wurde festgenommen und das in Moskau http://bit.ly/fqSoIS […]