Skip to content


Свобода (B) Solidemo für Anarch@s aus Belarus

(Quelle: http://de.indymedia.org/2010/09/290719.shtml)

Gestern abend, am 24.09.2010 um 18 Uhr, versammelten sich ca. 80 Aktivist_innen am Boxhagener Platz in Berlin, um sich solidarisch mit den Aktivist_innen und Gefangenen in Belarus zu zeigen.

Seit dem 3.09.2010 gibt es in Belarus eine Repressionswelle gegen Anarchist_innen. Zwischenzeitlich waren 10 Menschen inhaftiert, täglich finden Durchsuchungen und Verhöre statt. Die Gefangenen werden auch unter Folter zu Aussagen gedrängt. Eine Aktivistin wurde selbst dann noch verhört, als sie sich während des Verhörs mit einem herumliegenden Messer die Pulsadern aufschnitt. Andere wurden geschlagen, so dass sie anschließend auf ärztliche Hilfe angewiesen waren. Weitere Informationen zu der aktuellen Lage in Belarus findet ihr auf den unten aufgeführten Seiten.

Die Weißrussische Botschaft schien ein Filmteam entsendet zu haben, um Informationen über Aktivist_innen in Berlin heraus zu finden. Sie versuchten Leute mit Fragen zu löchern, die für einen Pressebericht völlig belanglos gewesen wären, aber wohl für die Botschaft und den KGB nicht. Außerdem filmten sie bis zum Ende penetrant die Demo, was leider nicht verhindert wurde.

Schon im Vorfeld der Demonstration gab es rund um den Boxhagener Platz umfangreiche Polizeikontrollen. Während der gesamten Demo waren fast ebenso viele Polizist_innen vor Ort wie Aktivist_innen.

Dennoch startete die Demo kraftvoll gegen 19 Uhr zur Weirussischen Botschaft. Der Weg zur Botschaft führte über große, leider teilweise unbelebte Straßen. Während des Demozuges gab es immer wieder Redebeiträge zur aktuellen Situation in Belarus und besonders zur Situation der Gefangenen. Die Demo war insgesamt recht laut. Meistens wurde in Sprechchören die Freiheit für alle Gefangenen gefordert, neben verschiedenen Demo-Klassikern zum Thema gab es auch den Versuch „Freiheit für die Anarchist_innen“ in russischer Sprache zu rufen.
Die Abschlusskundgebung fand gegenüber eines Geschäfts schräg gegenüber der Botschaft statt. Wegen der doch recht großen Entfernung zur Botschaft (andere Straßenseite, lediglich schräg gegenüber), gab es eine kurze und heftige Diskussion mit der Polizei. Ein geeigneterer Kundgebungsort konnte aber nicht durchgestzt werden.
Gegen 21 Uhr wurde die Versammlung aufgelöst. Nun muss weiter überlegt werden, wie Druck aufgebaut werden kann.

Freiheit für die betroffenen Aktivist_innen in Belarus! Свобода!

http://de.indymedia.org/2010/09/290583.shtml

http://belarus.indymedia.org

http://www.twitter.com/minsksolidarity

Update: In Grodno gab es weitere Verhöre, am 23.9. wurden 3 weitere Aktivist_innen festgenommen, die nun wieder frei sind, am selben Tag wurde eine weitere Person nochmals einem 10-stündigen Verhör ausgesetzt. Am 24.9. wurde ein weiterer Aktivist festgenommen, anscheinend wird er mindestens drei Tage in Haft bleiben müssen.
Haltet euch auf dem Laufenden, checkt die Hintergrundberichte bei indy.de und vor allem blarus.indymedia! Werdet Aktiv!

Posted in deutschsprachig, ex-soviet region, General.

Tagged with , , , , , , , , , .