Skip to content


Soli mit den Weißrussischen Anarchist_Innen

(Quelle: http://de.indymedia.org/2010/09/289878.shtml)

Am 3. September 2010 schlug der KGB (Комитет государственной безопасности) und die Anti-Terror-Polizei zu! Sie verhafteten grundlos unsere Genossinnen und Genossen.

Die Festgenommenen sind Igor Bogachek*, Valeria Khotina*, Serge Slusar*, Nicholas Dedok, Alexei Zhingerovsky* und Alexander Franzkevich. Unter dem Vorwand daß sie Ende August angeblich einen Molotow-Cocktail in die Russische Botschaft (in Solidarität mit den Chimki-Gefangenen) geworfen hätten. Teilweise waren Genoss_Innen zu dem Zeitpunkt gar nicht in Weißrussland, dennoch verschleppte man sie und verhörte sie mit teilweise schlimmen Methoden. Eine unserer Genossinnen die sich während der Vernehmung die Pulsadern aufgeschnitten hatte, wurde während der ersten Hilfe-Maßnahmen weiter verhört. Die mit* wurden am 12.September wieder aus dem Gefängnis rausgelassen.
Vergleiche auch http://belarus.indymedia.org/21036 hierzu.
Teilweise wurden dann Genoss_Innen freigelassen um sie kurze Zeit später wieder zu internieren.
Ein paar Tage später wurden dann weitere Genoss_Innen verhaftet. So zum Beispiel Tatiana Seminischeva, Vladimir Volodin und Alexander Bugaev. Sie sind alles Aktivist_Innen die an den verschiedenen sozialen und ökologischen Bewegungen mit einer anarchistischen Sichtweise und einer anarchistischen gesellschaftlichen Perspektive teilnehmen.
Fast jeden Tag finden Hausdurchsuchungen in Minsk, Gomel, Soligorsk und Grodno statt.
Gegen die Inhaftierten werden immer absurdere Anklagen ausgedacht, um sie zu diskreditieren oder als “gewöhnliche Kriminelle” darzustellen.
Der eigentliche Hintergrund ist natürlich die geplante “Präsidentenwahl”. Nicht Umsonst wird der derzeitige Präsident ja von den verschiedensten Aktivist_Innen sozialer und ökologischer Bewegungen als der “letzten Diktators Europas” bezeichnet.

Freiheit für die Gefangenen! Sofortige Einstellung aller Verfahren!

Posted in deutschsprachig, ex-soviet region, General.

Tagged with , , , , , .