(Quelle: http://de.indymedia.org/2010/09/289926.shtml )
Vor fast 2 Wochen wurden unsere Weißrussischen Genoss_Innen grundlos verhaftet. Als Alibi-Gründe dienten vermeintliche Brandanschläge gegen eine Botschaft und eine Polizeistation. Nun soll es auch Aktionen in aller Welt dazu geben, ausserdem wurde heute in Weißrussland wieder eine Genossin rausgelassen, eine weitere Haftentlassungen sind angekündigt. Dazu noch ein paar Hintergründe über das bisher Geschehene.
In Chimki, einem Vorort von Moskau, stoppten Anarchistische und Ökologische Kräfte den Bau einer Autobahn. Diese sollte im Sommer 2010 gebaut werden und von Moskau über den Flughafen Scheremetjewo nach Sankt Petersburg durch ein Waldstück führen. Sicherheitskräfte und faschistische Hooligans wurden mobilsiert um die Proteste zu ersticken. Am 28.Juli gingen daraufhin ca 400 Menschen, überwiegend Antifas und Anarchist_Innen in Chimki in Richtung Verwaltungsgebäude. Vorneweg wurde ein Transpi getragen, und alle riefen Parolen gegen die Waldabholzung, gegen die Polizei und die Stadtverwaltung. Am Verwaltungsgebäude angekommen wurde angehalten. Steine und Flaschen flogen gegen einige Fenster. An die Wände wurden Parolen gesprüht und nach einer Viertelstunde war die Aktion vorbei und niemandes wurde verletzt und keiner wurde verhaftet.
In der anschließenden Repressionswelle in Moskau wurden am 29.Juli 2010 Alexej Gaskarow und Maxim Solopow verhaftet. Der Autobahnbau wurde aber vorerst gestoppt.
Der Vorwand in Weißrussland
Es ist bekannt daß es immer in der Vorwahlzeit zu verstärkten Repression kommt. So auch gegen die Anarchistische Szene. In der Nacht des 31. August wurden 2 Molotov-Cocktails in das Botschaftsgelände geworfen, ein parkendes Auto wurde zersört, niemandes verletzt. Allemöglichen Spekulationen über Täter und Motivation kamen auf. Eine bis dahin gänzlich unbekannte Gruppierung, die “Freunde der Freiheit” bekannten sich am 2.September auf Indymedia-Belarus zum Angriff auf die Russische Botschaft in Minsk und gaben an das sie damit diejenigen unterstützen wollten die den Chimki-Wald verteidigt hatten. Das so zweifelhafte Schreiben wurde alsbald wieder von Indymedia rausgenommen. Es sollte erwähnt werden daß auf Indymedia-Belarus, wie hier, frei gepostet werden kann und jede/R dort solch eine “Nachricht” posten könnte.
Die Repression…
…folgte prompt am 3. September. Sieben Genoss_Innen wurden verhaftet, einer (Alexander Franzkewitsch) nach Salihorsk zur Anwaltschaft verschleppt, weil man ihm den Brandanschlag auf eine Polizeistation anhängen will.
Am 8. September 2010 wurden drei weitere Genoss_Innen vom KGB verhaftet. Eine von den Gefangenen schnitt sich wahrscheinlich aufgrund des Ermittlungsdrucks der Behörden die Pulsadern auf. Sie wurde noch während der “Ersten-Hilfe”-Maßnahmen weiterverhört.
Heute am 14.September wurde Tanja (Tatjana Seminischewa) rausgelassen. So wie es bisher aussieht wird Wolodja (Wladimir Wolodin) wahrscheinlich in 3 Tagen rauskommen. Allerdings gibt es bisher keine Information über Alexander.
Die jetzigen 4 Gefangenen heissen Nicola Dedok, Alexander Franzkewitsch, Wladimir Wolodin, Alexander Bugaev.
Während in Weißrussland unsere Genoss_Innen in den Kerkern schmachten wird zu weltweiten Protesten aufgerufen.
Mittlerweile rufen auch Anarchist_Innen aus Moskau zu sogenannten Aktionstagen auf um für die inhaftierten oppositonellen eingesperrten Genoss_Innen Öffentlichkeit herzustellen. Diese sollen zwischen den 14. und 16. Oktober 2010 stattfinden. Sie rufen dazu auf die Botschaften Weißrusslands und alle ihre “Regierungsorganisationen” zu boykottieren.
U.a. in Berlin und Hamburg rufen Gruppen nächste Woche zu einem Aktionstag und zu Kundgebungen auf.
http://de.indymedia.org/2010/09/289866.shtml (Hamburg)
Auch soll es nächste Woche in Berlin eine Demo zur Weißrussischen Botschaft geben.
Wir werden solange weiter kämpfen bis alle raus sind und die Verfahren eingestellt sind!
siehe auch
[RUS] Repressionen und Hintergrund um Chimki
http://de.indymedia.org/2010/08/287416.shtml
Liste der Gefangenen und ihre aktuelle Situation
http://belarus.indymedia.org/21042