Skip to content


Weitere faschistische Morde in Russland

Am 31.Mai starb unser Freund Kostya Lunkin in Ryazan, einer Stadt in Russland. Am 23.Mai hatte er seinen 25.Geburtstag gefeiert und wurde in der Nähe seines Wohnortes brutal von Nazis angegriffen. Sein Kopf wurde durch einen Stein gebrochen… Seitdem befand er sich im Koma.

Die mutmaßlichen Mörder wurden am selben Tag festgenommen. Kostyas Nachbarn hatten die Mörder identifiziert, denn sie hatten den Angriff beobachtet. Aber nun sind die Täter frei, denn ihre Eltern gaben ihnen ein Alibi, da ihre Kinder “zu dem Zeitpunkt zu hause waren”.

Die Polizei unternahm keine Anstrengungen, das Verbrechen aufzuklären. Eher im Gegenteil gab ein Polizist der Zentrale E (der Zentrale im Kampf gegen Extremismus) gegenüber unseren Genoss_innen in Ryazan an, der Fall werde eingestellt, wenn die Antifaschist_innen nicht einwilligen als Informant_innen zur Verfügung zu stehen.

Bedauerlicherweise gab es am selben Tag einen weiteren Angriff von Nazis, dieses mal in Moskau. Der 28 Jährige Dmitri Kashitsin wurde mit mehr als 15 Messerstichen verletzt und starb. Sein Vater starb einige Tage später an Herzstillstand.
Kostya’s Freund_innen haben einen Yandex-Geld Account eröffnet, um der Familie zu helfen. Die Nummer des Accounts lautet: 41001601710911
Original (russisch): http://avtonom.org/node/12427

Posted in deutschsprachig, ex-soviet region, General.

Tagged with , , , , .